Die Praxis

 

  - Tanja Grüner
   
 
 
Ich bin Kunsttherapeutin (Dipl.-Kunsttherap. FH) mit Zulassung für die Ausübung der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG).
Ausgangspunkt und Grundlage meiner therapeutischen Arbeit ist die eigene künstlerische Auseinandersetzung und Entwicklung.

Als Therapeutin sehe ich meine Aufgabe darin, den Gestaltenden individuell zu begleiten. Ich verstehe den kunsttherapeutischen Prozeß als einen gemeinsamen Weg. Dabei steht die schöpferische Konstruktion bzw. Rekonstruktion von Bedeutungen und Sinnzusammenhängen anhand des Entstehenden im Vordergrund.

Mein Anliegen ist es, einen kreativen Freiraum zur Verfügung zu stellen, in dem sich der Gestaltende unmittelbar handelnd mit seinen Vorstellungen, Hoffnungen und Sehnsüchten auseinandersetzen kann.

Sowohl durch den unmittelbaren Umgang mit dem Material als auch durch die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Entstehenden, kommt der Gestaltende in Kontakt mit bis dahin unentdeckten Aspekten seiner Persönlichkeit und damit mit bisher ungelebten Entwicklungsmöglichkeiten.
Durch den fließenden Übergang von Eindruck und Ausdruck entsteht etwas Neues, das als Ganzes für sich stehen und zugleich Ausgangspunkt für weitere Gestaltungen sein kann.

Im Verlauf des schöpferischen Prozesses ist es oft notwendig, altvertraute Pfade zu verlassen, damit dieses Neue entstehen kann. Ich sehe meine Aufgabe darin, den Gestaltenden dabei achtsam und gegebenenfalls stützend zu begleiten, gemeinsam einen konstruktiven Umgang mit dem Entstandenen zu finden, damit das sich darin Ausdrückende zu gegebener Zeit verarbeitet, reflektiert und verstanden werden kann.
 
 
 
Impressum © Praxis für Kunsttherapie Waldenbuch - Webdesign: www.farbdosis.de